· Alsdorf (Westerwald) · Ü-01/2026

Übung 01/2026

Übungsbericht — 01/2026 Retten aus unwegsamem Gelände am Wasserwerk Alsdorf

Beim Bereitschaftsabend am Mittwoch stand die Rettung von verletzten Personen aus unwegsamem Gelände rund um das Wasserwerk Alsdorf im Mittelpunkt.

Anhand eines praxisnahen Fallbeispiels trainierten die Einsatzkräfte die strukturierte Erstversorgung nach dem XABCDE-Schema sowie die Anamneseerhebung mittels SAMPLER(S)-Schema. Dabei lag der Fokus auf einer schnellen Lagebeurteilung, der Priorisierung lebensbedrohlicher Verletzungen und der effektiven Patientenversorgung unter erschwerten Bedingungen.

Im Anschluss wurde eine Einsatznachbesprechung durchgeführt, um Erfahrungen auszutauschen, Abläufe zu reflektieren und mögliche Optimierungspotenziale zu identifizieren.

Ein weiterer Schwerpunkt des Abends war der Vergleich verschiedener Transportmethoden für Patienten in schwierigem Gelände. Gemeinsam wurden Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Techniken besprochen und praktisch erprobt, um für zukünftige Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein.

Beitrag: drk_ov_betzdorf

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden