· Altenkirchen ·

DRK-Kreisverband Altenkirchen feiert 75-jähriges Bestehen am 7. Mai

1958 Erster Blutspendetermin im Kreisverband in der Berufsschule Wissen, Käfer und Blutspende-Hinweisschilder.
Abb.1 »1958 Erster Blutspendetermin im Kreisverband in der Berufsschule Wissen«
Abb.2 »Dr. Peter Enders (Präsident des Kreisverbandes) und Marcell Brenner (Kreisgeschäftsführer) laden zum Besuch der Aktionsstände zur Jubiläumsfeier«
Abb. 2 »Dr. Peter Enders (Präsident des Kreisverbandes) und Marcell Brenner (Kreisgeschäftsführer) laden zum Besuch der Aktionsstände zur Jubiläumsfeier«

<p>Der DRK-Kreisverband Altenkirchen feiert sein 75-jähriges Jubiläum. Dazu lädt er alle Bürger zu seinen Aktionsständen auf dem Marktplatz während des Stadtfestes in Altenkirchen ein.</p>


Pressemitteilung

Altenkirchen. Im April des Jahres 1948 war die Geburtsstunde des DRK-Kreisverbandes Altenkirchen. Der Krankentransport fand mithilfe von Krankenwagen statt, die bei den "Krankenwagenfahrern“ zu Hause standen, und war natürlich nicht so professionell wie heute. Der heutige Lehrberuf des Notfallsanitäters ist die höchste medizinische Ausbildung, die man ohne Studium erlangen kann. Doch besteht das Deutsche Rote Kreuz nicht nur allein aus dem Rettungsdienst. Weitere soziale Komponenten und Dienstleistungen kamen im Laufe der Jahre hinzu, zum Beispiel die Sozialen Services, die Breitenausbildung, der Betreuungsverein und vieles mehr…


vollständiger Artikel siehe ak-kurier, 2. Mai 2023


Der DRK-Kreisverband Altenkirchen blickt im Artikel, wie beschrieben auf den Wandel im Krankentransport im Kreis, sowie auf das in den Jahren erweiterte, umfangreiche Aufgabenspektrum zurück. (vgl. Siegener Zeitung, “Mehr als Blaulicht: 75 Jahre DRK-Kreisverband Altenkirchen”) Zudem spricht der Präsident des Kreisverbandes, Dr. Peter Enders eine Einladung aus, gemeinsam mit einen Besuch der Aktionsständen auf den Marktplatz in Altenkirchen, während des Stadtfestes am 7. Mai, das Jubiläum zu begehen. Ein Angebot für verschiedene Generationen sei vorbereitet,

 Wir haben viel Interessantes für Groß und Klein zu bieten“ 

so der Kreisgeschäftsführer Marcell Brenner.


Bei Abb. 1 handelt es sich um eine Aufnahme der ersten Blutspendetermine im Kreisverband. Diese fanden am 31.08.1958 in Wissen und Betzdorf statt. Abgebildet ist hierbei der Standort Wissen. Die beiden Blutspenden verliefen erfolgreich, weshalb folgend in weiteren Ortsvereinen im Kreis Blutspenden angeboten wurden. 1958-1960 spendeten 1972 Personen Blut.

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden