· Ahrweiler ·

Schnelleinsatzgruppe Transport 3 Kfz-Marsch / MOT-Marsch

Video: DRK

Foto: DRK

Einsatzkräfte der SEG-T3 übten Kfz-Marsch / MOT-Marsch für den Katastrophenfall – Unterwegs mit der Kolonne.

Gestern übten wir zusammen mit den anderen Bereitschaften unserer Schnelleinsatzgruppe Transport 3 (SEG-T3) den Kfz-Marsch / MOT-Marsch für den Katastrophenfall. Vorab geplant, wählten wir unsere Fahrzeugunterkunft am Feuerwehrhaus in Betzdorf als Ablaufpunkt und die Unterkunft des DRK Grafschaft im Kreis Ahrweiler als Marschziel.
Beim Marsch wurden die Fahrzeuge der Bereitschaften Betzdorf, DRK Daaden , DRK Herdorf und DRK Elkenroth als geschlossener Verband vom Ablaufpunkt in der Heimat zum Marschziel im Ahrtal verlegt. Auf der Fahrt wurden zwei geplante technische Halte gemacht, um die Fahrzeuge zu überprüfen und den Einsatzkräften Pausen vorzugeben.

Am Marschziel angekommen haben uns die Kamerad:innen des DRK Grafschaft zum gemeinsamen Grillen herzlich empfangen. Zur Rückfahrt wurden Marschziel und Ablaufpunkt getauscht.

Durch die Übung konnten unsere Einsatzkräfte das Fahren in der Kolonne über weite Strecke üben, um auf eine überörtlichen Zusammenarbeit im Katastrophenfall vorbereitet zu sein. Ziel eines Kfz-Marsch / MOT-Marsch ist es, eine große Anzahl an Einsatzkräften und Material zum Einsatzort schnell, sicher und strukturiert zu bringen. Dabei müssen Marschregeln, Verhalten im geschlossenen Verband, sowie Funkdisziplin eingehalten werden.

Vielen Dank an unsere beiden SEG-T3 Gruppenführer Jörg und Justin, die bei der Übung als Marschführer und Ablaufführer tätig waren und im Vorfeld die Planung übernommen haben. Ein besonderer Dank geht an das DRK Grafschaft für die herzliche Begrüßung und die Stärkung vor Ort. 

Beitrag: drk_ov_betzdorf

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden