DRK Ortsverein Betzdorf e.V.

Bereitschaft und Jugendrotkreuz

Eingetragen von Admin am 10.11.2016

Frauen und Männer zu Sanitätern ausgebildet

Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bildete auch in diesem Jahr wieder Sanitäterinnen und Sanitäter aus. An der Ausbildung nahmen insgesamt 18 junge Frauen und Männer teil. Am Ende standen die Prüfungen in Theorie und Praxis.

Frauen und Männer zu Sanitätern ausgebildet

Die Abschlussprüfungen erfolgreich gemeistert. Fotos: DRK

Altenkirchen. Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bildete auch in diesem Jahr wieder Sanitäterinnen und Sanitäter aus. An der Ausbildung nahmen insgesamt 18 junge Frauen und Männer teil. Die Teilnehmenden kamen aus den DRK-Ortsvereinen, Daaden, Kirchen, Altenkirchen, Betzdorf und Horhausen.

Die Kreisausbilder Marcus Klein, Michael Holz, Jens Christ und Dieter Theis führten die Teilnehmer durch die 48 Stunden umfassende Sanitäterausbildung. Viel Theorie wurde vermittelt. Die praktischen Maßnahmen waren da eine willkommene Abwechslung. Zum Abschluss der Ausbildung standen eine schriftliche und eine praktische Prüfung.

Die praktische Prüfung war in einer Maßnahme der Herz-Lungen-Wiederbelebung und in eine weitere Notfallsituation aufgeteilt. Zum Beispiel musste ein Herzinfarkt oder eine stark blutende Wunde versorgt werden. Die Prüfung wurde unter anderem von Kreisverbandarzt, Harald Pietsch begleitet.

Der DRK-Ausbildungsbeauftragte, Jörg Gerharz, war mit den Leistungen zufrieden, er merkte an, „eine Routine wird es nie geben, man ist immer wieder auf ein Neues gefordert“. Ein besonderer Dank ging an die Notfalldarsteller, die mit ihrem schauspielerischen Geschick für eine realistische Unfallsituation sorgten.

Quelle: AK-Kurier vom 09.11.2016